Meißen

Entdecken Sie unsere historische Altstadt,

Die 929 von Heinrich I. gegründet wurde und seit 1332 urkundlich bezeugtes Stadtrecht hat, somit gilt sie als die älteste Stadt Sachsens. Meißen steht für Wein aus Deutschlands nordöstlichstem Anbaugebiet und die erste Porzellan-Manufaktur Europas, die hier 1710 von August dem Starken gegründet wurde.

Sachsens Geschichte hat seinen Ursprung in Meißen und die Stadt wird somit zu Recht als „Wiege Sachsens“ bezeichnet. Malerisch ins Elbtal eingebunden und von Weinbergen umgeben, lädt sie nicht nur im historischen Stadtkern und in den vielen Weinwirtschaften zum Verweilen ein. Entspannung, Kultur und Historisches bilden eine Einheit.

www.komoot.de

Fahrradtouren

Radeln entlang der Elbe oder an den steilen Hängen. Für jeden Radfahrer ist was dabei.

www.komoot.de

www.albrechtsburg-meissen.de

Albrechtsburg

Die Albrechtsburg, gilt als das älteste Schloss in Deutschland - sie wurde 1471 im spätgotischen Stil erbaut. Ehemals Residenzschloss und 1710 Europas erste Porzellanmanufaktur, ist sie heute Museum.

www.albrechtsburg-meissen.de

www.dom-zu-meissen.de

Dom

Der Dom ist einer der stilreinsten gotischen Dome Deutschlands.

www.dom-zu-meissen.de

www.frauenkirche-meissen.de

Frauenkirche

Vom historischen Kirchturm der Frauenkirche aus kann man Meißen von oben genießen. Von dort bietet sich ein malerischer Ausblick über die Altstadt und das Meißner Elbtal.

www.frauenkirche-meissen.de

www.komoot.de

Wandern

Erkunden Sie die Natur und schöne Wanderwege in Meißen.

www.komoot.de

www.meissen.com

Porzellanmanufaktur

Jedes Meissener Porzellan vereint Historie und Gegenwart und ist Ausdruck des meisterlichen Könnens und reichen Erfahrungsschatzes der Kunsthandwerker der Manufaktur.

www.meissen.com

www.stadt-meissen.de

Veranstaltungskalender

Alle Veranstaltungen, kurzfristige Änderungen und Ergänzungen finden die Freunde der Kultur hier im Veranstaltungskalender.

www.stadt-meissen.de

www.stadt-meissen.de

Stadtmuseum

Das Museum im historischen Denkmal. Vom Franziskanerkloster zum Stadtmuseum Meißen.

www.stadt-meissen.de

reisen-meissen.de

Aktiv Tours

Verleihstation für Boote und Fahrräder an der Elbe in den Sommermonaten, im Winter Fahrten in die Berge und noch mehr Angebote.

reisen-meissen.de

www.wellenspiel.de

Wellenspiel

Spaß, Entspannung und Bewegung für alle Freizeitbadliebhaber in jeder Altersgruppe. Eine weitläufige Saunalandschaft lassen den Stress des Alltags schnell vergessen.

www.wellenspiel.de

www.schloss-proschwitz.de

Schloss Proschwitz

Meißen ist bekannt für seine erlesenen Weine und Weinberge. Meißner Wein genießt man am besten vor Ort, auf einer Weinwanderung oder in der liebevollen Altstadt.

www.schloss-proschwitz.de

www.batzdorfer-schloss.de

Schloss Batzdorf

Oberhalb der Elbe, in idyllischer Lage findet man das verwinkelte Schloss Batzdorf.

www.batzdorfer-schloss.de